Der perfekte Urlaub mit dem Baby – Hilfreiche Tipps und Informationen

Es ist eine wunderbare Idee, sich auch mal eine kleine Auszeit zu gönnen. Vor allem ist es sehr wichtig, wenn man ein Baby hat. Schnell kann einem die Puste ausgehen und was spricht dagegen, die Akkus aufzuladen? Ein schöner und erholsamer Tapetenwechsel ist eine hervorragende Angelegenheit und die Eltern können endlich wieder durchatmen. Auch werden sie wieder fit und können das alltägliche Leben, entspannter weiter betreiben.

Hat man vor, mit der gesamten Familie zu verreisen, so sollte eine gewisse Organisation und Planung durchgeführt werden. Das ist sehr essentiell und so können stressige Situationen und Momente, gar nicht erst entstehen.
Viele Eltern unterschätzen die Vorbereitungen und am Ende versinkt man im Chaos und vielleicht fließen auch noch ein paar Stress-Tränchen.

Die äußerst hilfreiche “Checkliste” ist der Schlüssel zum Erfolg. Hier werden alle Dinge notiert, die man mitnehmen möchte oder vielleicht sogar noch einkaufen muss. Des Weiteren hat man alles im Überblick und man kann in Ruhe nachsehen, ob man eventuell was vergessen hat.
Am Ende ist die Organisation erfolgreich zustande gekommen und der Urlaub wird alles andere als stressig oder hektisch.

Langstreckenflüge optimal bewältigen

Ein Reise ins Ausland, ist für alle Beteiligten eine aufregende Sache. Egal ob Kanada, Bangkok. New York oder Russland – mit Baby ist das eine wahre Herausforderung, die man bewältigen muss. Viele Eltern fürchten sich vor der langen Flugzeit und trauen es sich überhaupt nicht zu. Jedoch kann man, mit etwas Überlegung, auch einen 10- oder 14-Stunden-Flug gut überstehen. Hierfür braucht man nur ein paar Utensilien, etwas Geduld und schon kann es losgehen. Aber was sollte man mitnehmen, damit der Flug zum lustigen und entspannten Vergnügen wird?

Spielzeug mitnehmen

Die passenden Spielzeuge sind das A und O und grandiose Unterstützung. Sie sind für die Eltern absolut notwendig und für die Kleinen ist dies ebenfalls ein großer Spaß. Mit ein paar Spielzeugen kann der Flug entspannt werden. Ein Kuscheltier oder Teddy ist auch nicht falsch.  Gleichzeitig haben die Eltern ein paar Minuten Ruhe und sie können endlich mal durchatmen. So ist das Baby beschäftigt und die anderen Fluggäste haben ebenfalls ein kleines Päuschen.

Lieber den Nachtflug wählen

Es ist immer empfehlenswert einen Nachtflug zu wählen. Dies hat den Vorteil, dass das Baby etwas Schlaf finden kann. Aber auch die Eltern profitieren davon, da sie selbst etwas Ruhe und Schlaf bekommen. Ein weiterer Punkt, der für den Nachtflug spricht, ist der unangenehme Jetlag – diesen bekommt man so kaum mit und alle können ihren gewohnten Rhythmus beibehalten.

Windeltasche richtig packen und nicht vergessen

Damit auch wirklich alles gut geht, sollte man eine gut gepackte Wickeltasche oder Wickelrucksack mitnehmen. Diese sollte alles beinhalten, was man dringend braucht. Aber auch für unangenehme Zwischenfälle, die nicht geplant sind, sollte man gut vorbereitet sein. Hier ist eine kleine Auflistung, die man nach Belieben noch erweitern kann:

• Windeln
• Feuchttücher
• Taschentücher
• Ausreichend Wechselwäsche
• Bequeme Kleidung (Strampler, Jogger etc.)
• Ausreichend Unterwäsche
• Socken oder Strumpfhose
• Ersatz-Schnuller
• Rasselkette/Spielkette
• Reiseapotheke (Fiebermessgerät, Pflaster uvm.)
• Wund- und Heilsalbe
• Einweg-Wickelunterlagen
• Kuscheltier, Kuschel- oder Schmusedecke
• Ersatz-Trinkflasche für Milch oder Tee
• Trockenmilch
• Eventuell Babybrei

Impfungen

Reist man in ferne Länder, so sollte man sich vorab über bestimmte Impfungen erkundigen. Vor allem für die Babys ist einiges zu beachten und das sollte man dringend mit dem Kinderarzt besprechen. Der Arzt kann einem die genauen Informationen geben und auch die Impfungen durchführen.
Ist man vorab geimpft und gut aufgeklärt, so kann der Traumurlaub auch starten.

Wichtig: Impfbuch und wichtige Unterlagen muss man stets dabei haben und sollte man nicht vergessen.